Der Erfinderverein SIGNO-1-SAAR e.V. informiert:
Der Erfinderverein SIGNO-1-SAAR e.V. bietet Interessenten eine Diskussionsbasis für das Betriebs-Ideen-Management vom einfachen Verbesserungsvorschlag bis hin zum Patent. Es finden regelmäßige Treffen im Unternehmens- und Technologiezentrum UTZ in St Wendel, Werschweiler Straße 40 - im Raum 3.14. statt.
Vorteile der Diskussionen sind, dass Ideen nicht kostenintensiv angemeldet werden, weil sich oft herausstellt, dass diese nicht mehr schützbar sind. Auch eine Alternativlösung zu erarbeiten, ist für einen effektiven Schutz dringend notwendig, so dass sie nicht zu leicht umgangen werden können. Die Bildung von Arbeitsgruppen ist möglich, die sich zur besseren Gestaltung von Lösungen beraten.
Es dürfen leider keine patentrechtlichen Beratungen im Sinne des Gesetzes angeboten werden, jedoch sind zur besseren Vorbereitung zu den Gesprächen beim Patentanwalt die Gespräche oft hilfreich. Es wurde bereits mehreren Teilnehmern mit Tipps geholfen, unnötige Kosten zu sparen, weil ihre Ideen nicht mehr schützbar waren. Sehr oft sind Fristen zu beachten, die die ideenverliebten Erfinder/innen nicht kennen. Zudem ist es erforderlich mit Recherchen zu suchen, ob ein Produkt, das man herstellen will nicht geschützt ist und damit Prozesse und Kosten vermeidet. Es kam bereits vor, dass einem Mitglied mit Klage gedroht wurde und der Verein aufzeigen konnte, warum diese Klage nicht zu befürchten war, da der vorgetäuschte Schutz nicht existierte.
Weitere Informationen finden Sie im beigefügten Artikel der Regionalzeitschrift SLF aus Birkenfeld.
Kontakt:
Karl-Josef Schumann VDI
Diplom-Ingenieur
Tel: 06851 4493; mobil: 0178 7101787


